Archiv

Was bisher geschah...

2018


Kurs Erste-Hilfe im Familienalltag

Dienstag, 15. Mai 2018 19.00 Uhr- 22.00 Uhr Kath. Pfarreizentrum

 

In Zusammenarbeit mit dem Samariterverein Lachen bot die FGL einen Erste-Hilfe-Kurs im Familienalltag an.

Die teilnehmenden Frauen lernten unter der fachkundigen Anleitung von Astrid Jäggi vom Samariterverein Lachen, wie sie in der Familie und in der Freizeit einer verletzten oder erkrankten Person richtig helfen. 

Aufgrund realistischer Beispiele erklärte die erfahrene Samariterlehrerin anschaulich, wie sowohl kleine Blessuren versorgt werden, aber auch wie im schlimmsten Fall eine Reanimation durchzuführen wäre. 

Die Zeit verflog nicht zuletzt wegen den spannenden und lehrreichen Ausführungen von Astrid Jäggi wie im Fluge. Viele Fragen wurden von den interessierten und engagierten Teilnehmerinnen gestellt und auch geklärt, so dass der Anlass bis zur fortgeschrittenen Abendstunden andauerte...

Chasperlitheater ANISPA

Mittwoch, 11. April 2018 14.00 Uhr/15.30 Uhr Kath. Pfarreizentrum

Einmal mehr begeisterte die Kasperlitheatergruppe ANISPA aus Feusisberg die kleinen und grossen Zuschauer mit einer grandiosen Kulisse und mit ihrem selbst geschriebenen Stück „De Chasperli und de Husimacher“. 

 

Die zwei Aufführungen im Katholischen Pfarreizentrum in Lachen wurden von der Frauengemeinschaft Lachen Gruppe Kids organisiert und trotz herrlichem Frühlingswetter von fast 200 Kindern und ihren Begleitern besucht. Diese verfolgten gespannt mit, wie der geniale Professor eine unglaublich praktische und sehr begehrte „Husimacher-Maschine“ entwickelte. Leider verschwand diese auf mysteriöse Weise. Offenbar hatten nicht alle Freude an dieser Errungenschaft. So machte sich der Chasperli auf den Weg in den Zauberwald, wo er der bösen Hexe begegnete, die er zuerst überlisten musste, bevor er die Erfindung des Professors wieder dem rechtmässigen Besitzer und somit in verantwortungsvolle Hände übergeben konnte. 

 

Nicht nur das Kasperlitheater wurde begeistert aufgenommen, auch die Kafistube mit der grossen Auswahl an leckeren Kuchen wurde ausgiebig gewürdigt und von wartenden Mamis gerne besucht.

 

Flohmarkt von Frauen für Frauen vom 24. März 2018

Am Samstag, 24. März 2018 von 10.00 bis 15.00 Uhr fand zum ersten Mal ein Flohmarkt von Frauen für Frauen in der alten Turnhalle in Lachen statt. Verkauft wurden gut erhaltene Kleider, Accessoires, Schuhe und Dekorationsartikel aus zweiter Hand. Viele Interessierte fanden den Weg in die alte Turnhalle trotz Aufräumarbeiten im Eingangsbereich und kamen so in den Genuss einer vielfältigen und spannenden Auswahl an Artikeln.


2017

Puppentheater "Das Eselein" 26. Oktober 2017

Kinderflohmarkt 13. September 2017


Frauezmorge mit Referat 20. Juni 2017

Osterhasen-Plausch 4. April 2017


2016

Chasperli 3. November 2016

Einmal mehr durften wir die Kasperlitheatergruppe Feusisberg zu uns einladen. Sie präsentierten uns das lustige Chasperlitheater "Dä Kasperli uf de Alp".  Das grosse und kleine Publikum erschien in Scharen...

Kinderflohmarkt 31. August 2016